insuro Newsletter 20.01.2021

PKV-Wechselservice für Spätzünder / Jetzt aber fix: der Concordia-Schnellrechner / PKV trotz Corona?

Liebe Makler-Kollegen,

auch im Neuen Jahr 2021 versorgen wir euch an dieser Stelle wieder mit aktuellen Infos aus der Krankenversicherung.

1. PKV-Wechselservice für Spätzünder

PKV-Kunden, deren Beitrag zum 01.01. angepasst wurde, haben bekanntlich ein Sonderkündigungsrecht. Dieses gilt 2 Monate ab Erhalt des Anpassungsschreibens.

Da einige Gesellschaften gerne etwas später dran sind und die Schreiben erst im November oder sogar Dezember verschicken, besteht für etliche Kunden noch Handlungsspielraum.

Nutzt also die letzten Tage und Wochen, um potentielle KV-Wechsler zu überzeugen.

Gerne unterstützen wir euch wie gewohnt mit Angeboten, Vergleichen und unserer Experten-Einschätzung, ob ein Wechsel für den Kunden überhaupt sinnvoll ist.

Wir freuen uns über eure Mail an angebot@kvwerk.de !

2. Jetzt aber fix: der Concordia-Schnellrechner

Bei den Hannoveranern kann es in Sachen KV-Zusatz gar nicht schnell genug gehen. Und deshalb gibt nun den KV-Schnellrechner, mit dem ihr automatisch auch gleich einen unterschriftsfertigen Antrag generieren könnt! Gültig für alle Zusatztarife der Concordia.

Angebot – Antrag – Abschluss! Hier geht zum Rechner.

3. PKV trotz Corona?

Anlässlich eines Artikels in der taz vom 07.01.2021 möchten auch wir an dieser Stelle nochmal auf das Thema eingehen:

Wie kann ein Kunde trotz Corona PKV-Versichert werden?

Während die taz reißerisch von „Willkür“ schreibt, ordnen Fachzeitschriften das Thema neutraler ein (z.B. Versicherungsjournal vom 19.01.).


Kurz zusammengefasst:

Nach einer überstandenen Covid 19-Erkrankung mit leichtem Verlauf kann ein Kunde grundsätzlich versichert werden, in den meisten Fällen sogar ohne Erschwernis.

Bei schwereren Verläufen, bei denen Langzeitfolgen zu befürchten sind, ist eine individuelle Risikoprüfung erforderlich.

Ist ein Interessent bei Antragsstellung aktuell positiv getestet, wird der Antrag abgelehnt bzw. zurückgestellt.

Ob bereits ein negativer Test bei den Gesundheitsfragen angegeben werden muss, wird in der Tat unterschiedlich bewertet. Im Zweifel gilt auch hier: angeben, ausführlich beschreiben und bestenfalls Berichte beifügen.

PS: Zum 01.01. wurden eure Weiterbildungskonten wieder auf 0 gesetzt! Da kommt unser Pflegeplan-Webinar am 28.01. um 11:00 Uhr gerade recht.

Sammelt 45 Weiterbildungsminuten und erfahrt alles über unser einzigartiges Pflege-Tool.

Zur Anmeldung geht’s hier.

Herzliche Grüße

Euer insuro-Team

Kennst Du schon die neue insuro Welt?

hier entdecken

insuro Maklerservice GmbH

Bonner Str. 271, Gebäude D

50968 Köln

www.insuro.de

info@insuro.de

.